Aktuelles

von Michaela Schober 30 Aug., 2021
Ab vorraussichtlich Oktober 2021 startet das MINT Podium eine neue Kooperation.
Ab dann geht es an der KiTa Farbenspiel los mit den Zwergenmodulen, worauf wir uns schon jetzt richtig freuen. Gestartet wird mit dem spannenden Thema Magnetismus.
von Michaela Schober 30 Aug., 2021
Für die 7-10 Jährigen heißt es dann: eine Woche lang Forschen zum Thema Licht & Farben.
DennLicht und Farben sind ausgesprochen wichtige Bestandteile unseres Lebens, denen wir oft keine besondere Bedeutung schenken. Doch ohne Licht gäbe es kein Leben auf der Erde, es könnten sich keine Pflanzen, keine Tiere und keine Menschen entwickeln. Gemeinsam ergründen wir wie Schatten entstehen, ob es farbige Schatten gibt, was Schwarz und was Weiß ist, welche Rolle das Licht beim Pflanzenwachstum spielt und welche wichtigen Informationen Farben uns Menschen über die uns umgebenden Gegenstände und Lebewesen geben. Die Kinder werden mit Hilfe abwechslungsreicher Experimente die Themen Licht und Farben entdecken und selbstständig erkunden.
von Michaela Schober 04 Sept., 2020
Am 20. September ist es soweit. Das Eltern-Kind-MINT startet mit dem Thema "Licht & Farben". Am Weltkindertag gilt es also zu ergründen was weißes Licht mit Regenbögen zutun hat, Farben mit Pigmenten und Taschenlampen mischen und herauszufinden, was eigentlich die (unbunte) Farbe Schwarz ist.
Es gibt drei Termine: 11:00, 13:30 und 16:00. Online Anmeldung ist ab sofort möglich. Ich freue mich auf Euch!
von Michaela Schober 15 Mai, 2020

Es ist wieder #experiMINTe Zeit.

Alles was ihr  braucht ist ein wenig Blaukraut / Rotkraut, einen Kochtopf, Gläser und Teelöffel und natürlich verschiedene Flüssigkeiten die ihr testen wollt.

Bevor es losgeht... ein paar Sicherheitsregeln:

Rotkohl färbt ab. Die Hände werden rot, wenn der Rotkohl zerkleinert wird. Ihr könnt Handschuhe benutzen, wenn ihr möchtet. Außerdem sollte die Kleidung vor Flecken geschützt werden oder am besten etwas angezogen werden, das schmutzig werden darf.

Es darf nichts von den verwendeten Flüssigkeiten in den Mund genommen werden. Dies gilt für alle Lösungen aber natürlich insbesondere für den Test von Seifen und Reiniger.

Auch beim Arbeiten mit heißem Wasser musst aufgepasst werden, dass man nicht verbrüht.

Am Besten wird das ExperiMINT von Kindern und Eltern gemeinsam gemacht.


Vorbereitungen:

Ihr könnt rohen Rotkohl oder gefrorenen Rotkohl verwenden (verwendet ihr rohen Rotkohl, zerschneidet zuvor einen Teil davon in kleine Stücke). Anschließend kocht ihr den Rotkohl so lange, bis das Wasser die violette Färbung annimmt.

Das so gefärbte Wasser wird abgeschüttet und beiseite gestellt, bis es abgekühlt ist. Dieses kann nun dazu verwenden um den pH-Wert anderer Flüssigkeiten zu testen.

Nehmt ein paar Gläser und verteilt das gefärbte Wasser darauf.

Stellt Testlösungen bereit. Es eignen sich hierfür alle wässrigen Lösungen. In meinem Beispiel habe ich (von links nach rechts) Zitronensaft, Apfelsaft, Spülwasser, Leitungswasser, Backpulver-Lösung und Natron verwendet. Aber testet doch auch Essig, Sprudel, Limonade oder Milch.

Gebt die zu testenden Lösungen tropfenweise (z.B. mit einer Pipette oder einem Teelöffel) in die verschiedenen Rotkohltsaft-Gläser. Wie verändert sich die Farbe? Was ist die sauerste und was ist die alkalischste Testlösung, die ihr finden konntet? Lässt sich die Farbreaktion wieder rückgängig machen, wenn ihr eine andere Lösung dazu gebt?


Was passiert? Rotkohl (Brassica oleracea var. capitata f. rubra) ist eine Kohlsorte die je nach Zubereitung als Gemüse als Rotkraut oder Blaukraut bezeichnet wird. Nach Zugabe von Essig oder Äpfeln beim Kochen verfärbt sich das Gemüse rot. Rotkraut und Blaukraut sind also nicht zwei unterschiedliche Sorten, sondern werden nach der Art ihrer Zubereitung benannt.

Diese Farbreaktion kommt von den im Rotkohl enthaltenen Anthocyanen. Diese wasserlöslichen Pflanzenfarbstoffe sind auch in anderen Pflanzen(teilen) enthalten und verleihen ihnen eine rote, violette oder blaue Färbung. Abhängig vom pH-Wert (wie sauer oder alkalisch etwas ist) verändern sich die Anthocyane und es kommt zu einer Veränderung der Farbe. Rotkohlsaft ist damit eine sogenannte Indikatorlösung. Ein solcher „Anzeiger“ zeigt den pH-Wert einer Lösung an.

stark saurer pH von 3 : pink

saurer pH von 4 : lila

neutraler pH von 7 : blauviolett

alkalischer pH von 8 : blau

alkalischer pH von 9: blau-grün

stark alkalischer pH 10 oder mehr: grün-gelb bis gelb.


Weiter gemacht:

Wenn am Ende noch Rotkohlsaft übrig ist, dann könnt ihr auch Indikator-Papier herstellen und damit auch später noch Flüssigkeiten testen. Dazu braucht ihr saugfähiges, weißes Papier (z.B. Kaffee-Filter). Dieses wird mit dem Rotkohlsaft getränkt und anschließend wieder getrocknet. Dann wird es in Streifen geschnitten und trocken gelagert. Wollt ihr eine Flüssigkeit testen, wird der Indikator-Streifen einfach in die Lösung getunkt. Am Farbumschlag könnt ihr dann ablesen ob die Lösung sauer oder alkalisch ist.

#ExperiMINTe #mintpodium #experimentefürzuhause #rotkraut #blaukraut #zwergenmodul mal online #experimentefürkinder #experimentefürzuhause


von Michaela Schober 04 März, 2020
Endlich steht es: das erste Eltern-Kind-MINT. Eine Veranstaltung für Familien mit Kindern im Alter von 3-6 Jahren (Geschwisterkinder jeden Alters sind aber herzlich willkommen und eingeladen mitzumachen). Gemeinsam mit den Familien möchte ich in die Welt von Licht & Farben eintauchen.
15. März 2020 14:30-16:00
Im FLOW Kreativraum, Karlsruhe

Anmeldung bitte online unter www.mintpodium.de/elternkindmint
von Michaela Schober 02 Feb., 2020
Der #MUTTICLUB ist eine ShopUp-Veranstaltung, bei der du Schönes und Nachhaltiges für Kinder und Erwachsene findest! Konzeptioniert und kuratiert durch das Kinderlabel Matsch mit Sahne aus Karlsruhe.
Wie der Name schon sagt, richtet sich die Veranstaltung thematisch primär an Muttis (to-be), was aber nicht heißen soll, dass Marken, Stores, Blogger, Papas & Großeltern nicht auch von der entspannten Atmosphäre profitieren können. Schließlich erwarten euch tolle ShopUp Stände von wunderbaren Labels aus der Region, ein spannendes Rahmenprogramm und viel Raum für Einzigartiges, Trends und Austausch unter Gleichgesinnten.
Am 22. März zwischen 14-17 Uhr könnt ihr mich beim Mutticlub treffen und persönlich kennenlernen. Ich werde in einem Vortrag das Konzept von MINT Podium vorstellen und anschließend in einem offenen Workshop gemeinsam mit euch und euren Kindern Experimente zu unterschiedlichen Themengebieten durchführen.
von Michaela Schober 02 Feb., 2020
Passend als Fortsetzung des Themas Licht möchte ich mit den Kindern in die Welt der Informatik eintauchen. Licht als Mittel der Kommunikation wird der Einstieg sein. Die kleinen Forscher werden verstehen wo überall Computer/automatisierte Abläufe dahinter stehen und wie Licht in der Informationsübertragung genutzt wird. Weiter geht es mit einem Ausflug in die Mathematik, sodass die kleinen Forscher Zahlen lernen und ein Gefühl für Mengen und Reihen entwickeln.  Gemeinsam werden wir Handlungen planen und Strategien zur Optimierung von Abläufen entwickeln. Abschließend werden wir zusammen einen echten kleinen Roboter programmieren. Das alles funktioniert (fast) ganz ohne Computer. Es wird ein fantastischer und umfangreicher Kurs werden und ich bin gespannt welche Impulse die Kinder setzen werden, um den Kurs von sich aus zu erweitern.
von Michaela Schober 12 Jan., 2020

Zwergenmodul Licht & Farben in der KiTa Burgpiraten

Licht und Farben sind ausgesprochen wichtige Bestandteile unseres Lebens, denen wir oft keine besondere Bedeutung schenken. Doch ohne Licht gäbe es kein Leben auf der Erde, es könnten sich keine Pflanzen, keine Tiere und keine Menschen entwickeln. Gemeinsam will ich mit Ihrem Kindern ergründen, wie Schatten entstehen, ob es farbige Schatten gibt, was Schwarz ist und was Weiß ist, welche Rolle Licht beim Pflanzenwachstum spielt und welche wichtigen Informationen Farben uns Menschen über die uns umgebenden Gegenstände und Lebewesen geben. Ihre Kinder werden mit Hilfe abwechslungsreicher Experimente die Themen Licht und Farben entdecken und unter meiner Anleitung selbstständig erkunden. Es steht dabei neben der Vermittlung des Wissens auch die Herangehensweise an Fragestellungen und Phänomene aus Alltag und Wissenschaft sowie das soziale Miteinander im Vordergrund. Im Rahmen der Möglichkeiten werden die gewonnenen Erkenntnisse abschließend gemeinsam erörtert und dokumentiert.
von Michaela Schober 13 Dez., 2019
Im November startete das erste Zwergenmodul zum Thema Magnetismus. Ich blicke auf vier wundervolle Wochen zurück
Wir haben vieles erfahren und konnten die aufregende Welt des Magnetismus mit ganz unterschiedlichen ExperiMINTen erforschen. Mit fünf Magnetismus-Forschern war der Kurs fast ausgebucht.

Am ersten Kurstag wurde der Kursraum mit großen Stabmagneten untersucht, was magnetisch und was nicht magnetisch ist. Es gab auch Gegenstände, die nicht eindeutig zuzuordnen waren, da sie aus unterschiedlichen Materialien bestehen. Außerdem wurde den Kindern eine große Auswahl an Alltagsgegenständen präsentiert und es wurde gemeinsam gerätselt und sortiert. Auch hier gab es wieder die Hürde, dass manche der Gegenstände nicht eindeutig zuzuordnen waren. Auch haben die Kinder erfahren, dass die Materialeigenschaft entscheidend für das Magnetisch-Sein ist.

Am zweiten Kurstag versuchten wir den Magnetismus „sichtbar zu machen“. Wir nahmen uns hierfür einige Hilfsmittel. Eine Eisenspätebox zeigte uns die Feldlinien, die ein Stabmagnet erzeugt. Wir konnten spüren wie es sich anfühlt, wenn man zwei Magnete mit gleichen oder unterschiedlichen Polen aneinander hält. Außerdem konnten wir sehen, wie ein Kompass mit Hilfe eines Magneten manipuliert werden kann. Ganz nebenbei lernten wir so auch noch etwas über das Erdmagnetfeld und die Himmelsrichtungen.

Die Themen Anziehung und Abstoßung vom dritten Kurstag hielten einige Überraschungen für die jungen Forscher bereit. Unter Anderem haben die Kinder die faszinierenden Eigenschaften dieser „unsichtbaren Kraft“  mit Magnetringen spielerisch erkundet. Wir steckten die Magnetringe auf einen Stab um zu verhindern, dass die Ringmagnete seitlich wegrutschen: die Magnete schwebten tatsächlich übereinander. Sacht mit dem Finger angestoßen, federten die schwebenden Ringe auf und ab - etwas stärker, und sie flogen in hohem Bogen davon.

Am letzten Kurstag wurde noch einmal kräftig geforscht. So erfuhren die Kinder zum Beispiel, dass in jedem Eisen-Gegenstand Elementarmagnete stecken, die an sich ungeordnet sind. Deshalb haften zwei Büroklammern auch nicht von alleine aneinander (wobei die Kinder hier viel Kreativität zeigten). Mit Hilfe eines Magneten wurden die Büroklammern magnetisiert und so konnten gleich mehrere Büroklammern in einer Schlange aneinander hängen. Der Tagesrekord lag bei 5 bei Büroklammern. Versuchen Sie das gerne einmal nachzumachen. ;-) Zum Abschluss dieses erfolgreichen Kurses bekam jeder ein Forscher-Diplom überreicht. Selbstverständlich durften auch die Experten-Ausweise behalten werden.

In vier Wochen wurde viel experimentiert, gestaunt, dokumentiert und gelacht. Meine fünf Forscher und ich sind nach einer sehr erfolgreichen Zeit zu einem richtig tollen Team geworden.


von Michaela Schober 17 Okt., 2019
Bereits von den Kindern erprobt und für gut befunden.
Die 30 Salzmann 3M Warnwesten für die Papageien Gruppe der KiTa Burgpiraten sind endlich angekommen. So sind die Kinder bei Ausflügen auch in der dunklen Jahreszeit jederzeit gut sichtbar.
Ich wünsche den Papageien-Kindern und Ihren Erzieherinnen spannende und schöne Ausflüge.
Share by: